Besorgter Bürger oder Abschaum?

Wer besorgte und verängstigte Bürger sehen möchte, sollte in die Türkei schauen. Mehr als 100.000 Hizmet-Engagierte wurden ohne Grund verhaftet. Weitere Hundertausende wurden ohne Grund vom Dienst suspendiert. Trotzdem greift keiner dieser Menschen zu Selbstjustiz. Es gab bisher keinen Fall von Gewaltsbereitschaft. Sie haben einen beispielhaften gewaltlosen Widerstand geleistet. So handeln Bürger, mit großen demokratischen und spirituellen Qualitäten. Diejenigen, die in Chemnitz auf der Straße sind und Menschen jagen oder den Hitlergruß machen, sind keine besorgten Bürger, sondern Abschaum. Wer den Hitlergruß und das Jagen von Flüchtlingen als Wut bezeichnet, kann nicht klar denken.

Ercan Karakoyun

Seit der Gründung der Stiftung Dialog und Bildung im November 2013 bin ich ihr Vorsitzender. Ich wurde am 23.12.1980 in Schwerte geboren und habe dort bis zu meinem Abitur gelebt. Im Rahmen eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie abgeschlossen. Ich bin Gründungsmitglied des Forums für Interkulturellen Dialog (FID) e.V. Berlin und war dessen Geschäftsführender Vorsitzender. Ich bin Mitglied im Kuratorium des Bet- und Lehrhauses am Petriplatz, Mitglied im publizistischem Beirat der Zeitschrift “Die Fontäne”, Kolumnist des Portals dtj-online.de, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: