Gesegnete Miradsch-Nacht!

Die heutige Miradsch-Nacht hat bei uns Muslimen eine ganz besondere Bedeutung. Wir verbringen diese Nacht im Gebet und im Gedenken. Die Miradsch-Nacht gilt als segensreich – weil in ihr dem Propheten Muhammad (sav) die Himmelfahrt zuteil wurde.

Kurz vor der Miradsch hatte der Prophet seine Ehefrau Khadischa und seinen Onkel Abu Talib verloren. Beide hatten ihn stets unterstützend zur Seite gestanden. Die Unterdrückung der Muslime nahm aber immer mehr zu, damit wurde auch die Sorge des Propheten um die Botschaft Allahs und die Lage für die Muslime immer schwieriger.

Diese Himmelfahrt stärkte den Propheten und gab den Muslimen Kraft, zu einem Zeitpunkt, an dem sie nahezu ihre Hoffnung aufgegeben hatten. Miradsch ist daher das Beiseitelegen von Angst und Kummer. In unserer Hilflosigkeit und Verzweiflung beten wir zu Allah.

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung (Aristoteles).

Ich wünsche allen eine gesegnete Miradsch-Nacht. Möge sie uns Frieden und Freiheit bringen.

Ercan Karakoyun

Seit der Gründung der Stiftung Dialog und Bildung im November 2013 bin ich ihr Vorsitzender. Ich wurde am 23.12.1980 in Schwerte geboren und habe dort bis zu meinem Abitur gelebt. Im Rahmen eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie abgeschlossen. Ich bin Gründungsmitglied des Forums für Interkulturellen Dialog (FID) e.V. Berlin und war dessen Geschäftsführender Vorsitzender. Ich bin Mitglied im Kuratorium des Bet- und Lehrhauses am Petriplatz, Mitglied im publizistischem Beirat der Zeitschrift “Die Fontäne”, Kolumnist des Portals dtj-online.de, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: