Wir Muslime sollten mehr Verantwortung übernehmen

Man geht davon aus, dass die Zahl der zu erwartenden ‪Flüchtlinge 1-1,5 Mio. erreichen könnte; die meisten davon ‪‎Muslime. Die Zahl der Muslime in‪ Deutschland wird also um einen nicht unerheblichen Prozentsatz von ca. 20% steigen.

Wir Muslime sollten daher, mit noch mehr ‪interreligiösen und‪ interkulturellen Dialogen und Aktivitäten, dem Entstehen von Vorurteilen und Ängsten vorbeugen. Das sehe ich in erster Linie als unsere Aufgabe.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, den neuen Mitbürgern die Vereinbarkeit des ‪‎Islam mit dem ‪Grundgesetz näher zu bringen.

Ich bin mir sicher, dass uns ein großer Teil der deutschstämmigen Bevölkerung dabei helfen wird, diese Aufgaben zu bewältigen. Auch finanzielle Förderungen werden erforderlich sein. Alleine und aus eigenen Mitteln werden wir das nicht schaffen.

Ercan Karakoyun

Seit der Gründung der Stiftung Dialog und Bildung im November 2013 bin ich ihr Vorsitzender. Ich wurde am 23.12.1980 in Schwerte geboren und habe dort bis zu meinem Abitur gelebt. Im Rahmen eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie abgeschlossen. Ich bin Gründungsmitglied des Forums für Interkulturellen Dialog (FID) e.V. Berlin und war dessen Geschäftsführender Vorsitzender. Ich bin Mitglied im Kuratorium des Bet- und Lehrhauses am Petriplatz, Mitglied im publizistischem Beirat der Zeitschrift “Die Fontäne”, Kolumnist des Portals dtj-online.de, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: