„Wir wollen nicht missionieren“

Der 36-jährige Ercan Karakoyun leitet die „Stiftung Dialog und Bildung“, die bekannteste Institution der Gülen-Anhänger in Deutschland.

Im Interview spricht er über den Putschversuch in der Türkei – und über Kritik an der eigentlich „Hizmet“ genannten Bewegung.

Nach dem Putschversuch im Juli 2016 erklärte der türkische Präsident Erdogan: Gülen ist schuld. Beweise gibt es nicht. Eine Inszenierung?

Ich glaube nicht, dass der Putsch komplett inszeniert war. Sondern dass Erdogan frühzeitig von den Plänen wusste – und sie in einem für ihn ungefährlichen Rahmen weiterlaufen ließ. Um dann triumphierend die seit Jahren geführten Listen mit Gülen-Anhängern abzuarbeiten.

hier weiterlesen: https://www.ovb-online.de/politik/wir-wollen-nicht-missionieren-8398777.html

Please follow and like us: