Wissenschaftliche Publikation – “Gülen-Inspired Hizmet in Europe”

hizmet-in-europe-286x420Im Peter Lang Verlag wurde eine wissenschaftliche Untersuchung über die Aktivitäten der Hizmet-Bewegung in Europa veröffentlicht. Die Wissenschaftler führten dazu Studien in sechs europäischen Ländern durch. Ihrem Urteil zufolge treffen dabei Einschätzungen der Bewegung als “konservativ”, “politisch” oder “fromm” an den Lebenswirklichkeiten vorbei. Ihre Ergebnisse geben eine weit vielschichtigere Antwort auf den Charakter und die Aktivitäten der Bewegung.

Die Wissenschaftler führten ihre Studien in Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Albanien durch. Dabei wurden Vereine und Aktivitäten in den Feldern Bildung, Medien, Wirtschaft, Dialog und Menschrechte in den Fokus genommen. Die Publikationssprache ist englisch.

Mein Beitrag, den ich gemeinsam mit Prof. Dr. Karel Steenbrink verfasst habe, analysiert die Hizmet-Bewegung in Deutschland.

 

Ercan Karakoyun

Seit der Gründung der Stiftung Dialog und Bildung im November 2013 bin ich ihr Vorsitzender. Ich wurde am 23.12.1980 in Schwerte geboren und habe dort bis zu meinem Abitur gelebt. Im Rahmen eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie abgeschlossen. Ich bin Gründungsmitglied des Forums für Interkulturellen Dialog (FID) e.V. Berlin und war dessen Geschäftsführender Vorsitzender. Ich bin Mitglied im Kuratorium des Bet- und Lehrhauses am Petriplatz, Mitglied im publizistischem Beirat der Zeitschrift “Die Fontäne”, Kolumnist des Portals dtj-online.de, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: