Heute beginnt Chanukka – das jüdische Lichterfest.

Heute beginnt Chanukka – das jüdische Lichterfest. Ich wünsche allen jüdischen Schwestern und Brüdern ein frohes und gesegnetes Fest. Möge es allen Menschen Frieden bringen.

Vor fast zweitausend Jahren wollte der Seleukidenkönig Antiochos IV. Epiphanes das jüdische Volk zwingen, den Monotheismus aufzugeben. Deshalb schickte er seine Soldaten in den jüdischen Tempel. Dort ließ er ein Bild von Zeus aufstellen, die Einrichtung zerstören und sogar Schweine in den Tempel treiben. Damit entweihte er das Heiligtum.

Die Gläubigen eroberten den Tempel jedoch zurück. Sie reinigten ihn und zündeten die Menora an. Wie durch ein Wunder brannten die Flammen mit ganz wenig Öl ganze 8 Tage lang. An dieses Ereignis erinnern wir uns in diesen Tagen.

Ercan Karakoyun

Seit der Gründung der Stiftung Dialog und Bildung im November 2013 bin ich ihr Vorsitzender. Ich wurde am 23.12.1980 in Schwerte geboren und habe dort bis zu meinem Abitur gelebt. Im Rahmen eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Stadtsoziologie abgeschlossen. Ich bin Gründungsmitglied des Forums für Interkulturellen Dialog (FID) e.V. Berlin und war dessen Geschäftsführender Vorsitzender. Ich bin Mitglied im Kuratorium des Bet- und Lehrhauses am Petriplatz, Mitglied im publizistischem Beirat der Zeitschrift “Die Fontäne”, Kolumnist des Portals dtj-online.de, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: